"Sh*show" von Richard Russo:Wurstattacken

Lesezeit: 4 min

Sh*tshow ist ein Satirchen, ein eingedampfter Richard Russo, in dem man das Beste erahnt, was dieser Autor kann. (Foto: Robert F. Bukaty/AP)

Ein altes Ehepaar, eine angenehme Abendgesellschaft und dann schwimmt was im Pool: Richard Russos recht deftige Erzählung über das Leiden der Liberalen an Trump.

Von Kurt Kister

Zunächst einmal ist Sh*tshow ein Buch, das man Leuten schenken kann, die nicht so gerne Bücher und schon gar keine dicken Bücher lesen. Es ist nicht viel größer als eine Postkarte und hat nur ungefähr 80 Seiten. Ungefähr 80? Im harten, weißen Pappeinband gibt es 67 paginierte postkartengroße Seiten, danach hört die Zählung auf. Es kommen aber noch Verlagsanzeigen, eine Kürzestbiografie des Autors sowie ein paar weiße Blätter. Das ganze Ding sieht aus, als sei es dafür gemacht worden, im Buchladen nahe der Kasse zu liegen, dort, wo es die lustigen Mitbringsel gibt, die Kalender, die Spruchsammlungen, die Satirchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: