Gustav Klimt und der Attersee:Lichtwellen

Gustav Klimt und der Attersee: Die Farben des Attersees hat Klimt im Jahr 1902 wohl am schönsten beschworen. Das Leopold-Museum in Wien zeigt dieses Gemälde in seiner großen Klimt-Schau bis 4. November.

Die Farben des Attersees hat Klimt im Jahr 1902 wohl am schönsten beschworen. Das Leopold-Museum in Wien zeigt dieses Gemälde in seiner großen Klimt-Schau bis 4. November.

(Foto: Leopold-Museum Wien)

Zum Abschluss unserer Sommerserie fahren wir nach Österreich an den Attersee, wo der Wiener Maler Gustav Klimt die Landschaft entdeckt und neue malerische Techniken entwickelt hat.

Von Gottfried Knapp

In unserer Serie "Am Wasser" haben wir Orte besucht, die am Meer, an einem See oder an einem Fluss liegen, und beschrieben, was Künstler an diesen Orten erlebt, entdeckt oder erfunden haben. Auffällig unterschiedlich haben die ausgesuchten Maler auf die örtlichen Besonderheiten reagiert. Eine Vielfalt an Temperamenten wurde sichtbar. Ja man könnte sagen: Jeder Ort hat ein eigenes bildnerisches Vorgehen verlangt, hat ganz andere Bilder provoziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: