Serie "Am Wasser":Wunderbarhaftig

Gemälde Ostende

Zeitgenossen wussten, was sich hinter der Kabinennummer 22 verbarg. Davor gruppierte James Ensor für seine Radierung "Strandbad in Ostende" aus dem Jahr 1899 Pfarrer, Offiziere, feine Damen, kurz, das ganze vergnügungswillige Volk.

(Foto: James Ensor)

Flirt, Kuss, Zungenkuss und jede Menge Masken: Wie der belgische Maler James Ensor am Strand von Ostende das Sittengemälde einer zügellosen Monarchie entwarf.

Von Laura Weißmüller

Der junge Mann zieht sich das Bärenkostüm überraschend behände über. Erst schlüpft er mit den Beinen hinein, dann streift er den zotteligen Bauch nach oben und schließlich setzt er sich den braunen Kopf auf. Schon steht ein Bär am Strand von Ostende, vor seiner Junggesellengruppe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: