Serhii Plokhys "Das Tor Europas":Was man über die Ukraine wissen sollte

Serhii Plokhys "Das Tor Europas": Der Widerstand der ukrainischen Gesellschaft gegen die russischen Angreifer hat viele überrascht - wohl auch, weil sie wenig über Geschichte und Identität des Landes wissen.

Der Widerstand der ukrainischen Gesellschaft gegen die russischen Angreifer hat viele überrascht - wohl auch, weil sie wenig über Geschichte und Identität des Landes wissen.

(Foto: Viacheslav Ratynskyi/Reuters)

Viele Fehlurteile zu Putins Krieg beruhen auf Wissenslücken. Harvard-Historiker Serhii Plokhy fängt deshalb in seiner ukrainischen Geschichte noch einmal ganz von vorn an.

Von Kai Struve

In den 90er-Jahren bezeichnete der britische Politikwissenschaftler Andrew Wilson die Ukraine als "unerwartete Nation". Dies war ein ironischer Kommentar dazu, dass es für viele überraschend kam, dass die Ukraine nicht Russland war und unabhängig wurde. Besonders in Deutschland waren viele nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar überrascht, dass die Ukraine der russischen Invasion einen solchen starken, von der gesamten Gesellschaft getragenen Widerstand entgegensetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainisches Tagebuch
:Reise in die Dunkelheit

Strom gibt es im ukrainischen Czernowitz nur für ein paar Stunden am Tag. Unsere Kolumnistin Oxana Matiychuk kann deshalb kaum noch schreiben. Wenn ihre Texte nicht zu uns kommen, fahren wir zu ihr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: