Putins Krieg und Gergievs Kunst:"Dann braucht es so einen Schock"

Lesezeit: 3 min

Serge Dorny kennt Valery Gergiev seit 35 Jahren. Jetzt hat er den russischen Stardirigenten ausgeladen. (Foto: Lindenthaler/imago images)

Warum der Intendant Serge Dorny von der Bayerischen Staatsoper Valery Gergiev ausgeladen hat. Ein Gespräch.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Serge Dorny ist seit dieser Spielzeit Intendant der Bayerischen Staatsoper. Jetzt hat er wie gerade alle anderen westlichen Kulturmanager einen geplanten Auftritt von Valery Gergiev an der Staatsoper gecancelt, weil der sich nicht von Wladimir Putins Angriff auf die Ukraine distanziert. Die beiden kennen sich seit 35 Jahren, Dorny hat Gergiev als Erster in den Westen eingeladen, zum damals von ihm geleiteten Flandern-Festival. Ein Interview zur Trennung.

Zur SZ-Startseite

Krieg in der Ukraine
:Exodus

Rücktritt am Bolschoi in Moskau, ein Brandbrief aus dem Maly-Theater in St. Petersburg: Der Krieg zerreißt Russlands Kulturwelt. Immer mehr Künstlerinnen und Künstler wenden sich von Putin ab.

Von Moritz Baumstieger, Christine Dössel, Timo Posselt und Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: