Russischer Regisseur muss gehen:Serebrennikow verliert Posten als Theaterchef

Russischer Regisseur muss gehen: Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow 2018 in einem Gerichtssaal in Moskau.

Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow 2018 in einem Gerichtssaal in Moskau.

(Foto: Emile Alain Ducke/dpa)

Der Vertrag des bekanntesten russischen Theaterregisseurs, Kirill Serebrennikow, wird nicht verlängert.

Kirill Serebrennikow verliert seinen Posten als Künstlerischer Leiter des Moskauer Gogol-Zentrums. Ende des Monats läuft sein Vertrag aus, die Moskauer Stadtverwaltung wird ihn nicht verlängern, melden russische Medien. Serebrennikow ist der international bekannteste russische Theaterregisseur, er hat das Gogol-Zentrum seit 2012 zu einer der innovativsten Bühnen Russlands gemacht. Wegen Unterschlagung wurde ihm in einem bizarren Verfahren der Prozess gemacht. Monatelang saß er im Hausarrest, im Juni 2020 wurde er zu drei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. In achteinhalb Jahren habe sich die Welt "bis zur Unkenntlichkeit" verändert, sagte er am Dienstag im Gogol-Zentrum. In dieser Zeit könne man aber auch "in die Geschichte eingehen, in die Geschichte des Landes und in die Geschichte des Theaters".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Wer nichts zu verlieren hat

Es sind elektrisierende Tage in Russland. Statt zu virtuosem Ränkespiel zu greifen, führt sich das Regime Putin zunehmend auf wie die Figuren in einem B-Movie. Kommt jetzt also der Wandel?

Jetzt entdecken

Gutscheine: