Serbische Literatur:Inseln der Finsternis

Belgrad 1968: David Albaharis Roman "Das Tierreich" erzählt aus einer düsteren Zeit. Und gleicht dabei einem bösen disneyhaften Tier-Slapstick.

Von Lothar Müller

Ach herrje, wieder einmal die Geschichte vom unverhofft aufgetauchten Manuskript. Am Belgrader Flughafen soll es im Jahr 2005 gefunden worden sein, in einem blauen Ordner, der mit Figuren aus Walt Disneys Zeichentrickfilmen beklebt war. Aber es beginnt nicht sehr lustig, eher wie ein Krimi: "Seit gestern ist die Welt ein besserer Ort. In ihr gibt es nämlich Dimitrije Donkić nicht mehr. Ich habe ihn getötet." Wer hinter dem namenlosen Ich steckt, das diese Geschichte samt Prolog und Epilog verfasst hat, ist unklar. Ob es eine oder mehrere Personen waren, weiß der Verleger nicht, der es bearbeitet und dabei sein besonderes Augenmerk auf die langen Endnoten gerichtet hat, mit denen es versehen ist, Zusatzgeschichten, Kommentare, Reflexionen, die das Ganze nicht eben durchsichtiger machen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: