"Seneca" im Kino:Wer den Hafen nicht kennt

"Seneca" im Kino: Der Herr Senator Seneca spielt gern: John Malkovich mit Samuel Finzi vor Wüstenkulisse.

Der Herr Senator Seneca spielt gern: John Malkovich mit Samuel Finzi vor Wüstenkulisse.

(Foto: Weltkino)

Ähnlichkeiten mit lebenden Ex-Präsidenten sind alles andere als zufällig: John Malkovich als One-Man-Show in Robert Schwentkes Film "Seneca".

Von Susan Vahabzadeh

Wissen, was recht ist, und danach handeln, das sind unterschiedliche Dinge. Der römische Philosoph und Politiker Seneca predigte Mäßigung und Mildtätigkeit und Pflichtbewusstsein, häufte aber trotzdem Reichtümer an. In Robert Schwentkes Film "Seneca - Oder: Über die Geburt von Erdbeben" ist er ein quasselnder Egozentriker und Opportunist. Er weiß, warum das Römische Reich dem Untergang geweiht ist, hat aber gar keine Lust, seine eigene Freiheit und seinen Reichtum dafür zu riskieren, diesen Untergang zu verhindern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTierfilme
:Du kannst mich mal lieb haben

In neuen Naturdokus ist die Achtsamkeit ausgebrochen: Mit dem Töten ist nun Schluss. Warum auch die Natur jetzt entschärft wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: