Selbstversuch:Dunkel, düster, diktatorisch

January 20, 2021, Ukraine: In this photo illustration the US President Donald Trump speaks at his farewell address durin

Geben die Medien ein Zerrbild? Demmel fällt auf, dass er vor der Wahl 2020 keinen einzigen positiven Text über Trump findet.

(Foto: Pavlo Gonchar/imago images/ZUMA Wire)

Protokoll einer Vergiftung: Hans Demmel hat ein halbes Jahr lang ausschließlich rechtsalternative Medien konsumiert.

Von Nils Minkmar

Der Journalist Hans Demmel hat sich auf eine lange und gefährliche Reise begeben, und zwar ohne aus dem Haus zu gehen. Ein halbes Jahr lang hat er seinen Medienkonsum umgestellt: Statt Qualitätspresse und Nachrichtenangebote der großen Sender studierte er, was rechtsalternative Medien anbieten. Er begab sich in die Welt der Tichys, Matusseks, Reitschusters und wie sie alle heißen und führte darüber Tagebuch. Sein Freund Friedrich Küppersbusch, auch Journalist und Produzent und Moderator, diente ihm dabei als eine Art Kompass, als Mentor im Kampf um die geistige Gesundheit des Probanden. Diese Rolle sollte wichtiger werden als gedacht.

Zur SZ-Startseite
Halle

SZ Plus"Der Halle-Prozess: Mitschriften"
:"Um diesen Tag zu beschreiben, habe ich keine Worte"

Ein Buch schafft die Transparenz, für die sich der Rechtsstaat nicht zuständig fühlt: Der Prozess gegen den antisemitischen Attentäter von Halle wäre ohne öffentliche Dokumentation geblieben, wenn nicht drei Menschen protokolliert hätten. Jetzt erscheinen die Mitschriften.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: