Ruhrpott:Duisburg, am Ende der Seidenstraße

First direct freight train service linking east China, Duisburg launched

Am 15. September 2017 rollt ein "Seidenstraßen"-Zug von Weihai am Gelben Meer Richtung Ruhrpott an.

(Foto: Tang ke/Imaginechina)

Der Endpunkt von Chinas Seidenstraßenprojekt liegt in, ausgerechnet, Duisburg. Warum? Und was bedeutet die neue Handelsroute überhaupt?

Von Alexander Menden

Johannes Pflug, damals noch SPD-Bundestagsabgeordneter, war 2013 in der chinesischen Botschaft in Berlin zu Besuch, um die Reise einer parlamentarischen Delegation aus Deutschland nach China vorzubereiten. Der Botschafter stellte ihm eine "kleine Überraschung" in Aussicht: Man plane "eine Wiederbelebung der Seidenstraße". Deren europäischer Endpunkt solle aber nicht etwa in Venedig liegen, wie bei der früheren Version. Auch nicht in einer anderen glamourösen Stadt wie Paris oder zumindest einer großen wie Berlin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: