Süddeutsche Zeitung

Sean Scully und Kunsthalle Karlsruhe:Streit um geplante Schenkung

Der amerikanische Künstler Sean Scully wollte der Kunsthalle Karlsruhe zahlreiche Werke im Wert von rund 100 Millionen Euro schenken, daraus wird wohl nichts. In einer Stellungnahme Scullys, die seine Berliner Galerie am Mittwoch veröffentlicht hat, verteidigt der Künstler seine Absage: "Wir hatten eine klare Abmachung", heißt es. Die Werke seien als Geschenk gedacht gewesen, "flexible Geschenke gibt es nicht". Dem Künstler liefen unter anderem die Verhandlungen über Finanzierung und Gestaltung der Räumlichkeiten mit dem Land zu langsam. Eine Bedingung des Künstlers war offenbar, in einem Erweiterungsbau des Museums mit der Hälfte der Werke dauerhaft vertreten zu sein. Diese Forderungen waren dem Land zu strikt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4990469
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.08.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.