Tschechows „The Seagull“ in London:Ein kleines Wunder

Lesezeit: 5 Min.

„Ich bin nicht einfach nur eine Schauspielerin, ich bin ein Unternehmen!“: Die Besetzung der Hauptrolle mit Hollywood-Superstar Cate Blanchett gibt Tschechows Stück eine amüsante weitere Ebene. (Foto: Marc Brenner)

Virtuos, komisch und klug: Thomas Ostermeier hat am Londoner Barbican-Theater Tschechows „Die Möwe“ inszeniert, mit Cate Blanchett als Arkadina. Was für ein Theaterabend.

Von Alexander Menden

Was ist Theater? Eine Antwort lautet: „Theater ist irrelevant. Es ist ein veraltetes Ablenkungsmanöver, das nur den Status quo bestätigt und unseren Untergang beschleunigt. Es ist heißes Badewasser auf offene Pulsadern. Die Welt geht unter. Sieht denn niemand, dass sich ein Tsunami am Horizont auftürmt?“

Zur SZ-Startseite

Regisseurin Lena Brasch
:„Wir können nicht anders, als das jetzt zu spielen“

Lena Brasch hat mit ihrem Stück über Britney Spears die Herzen erobert, jetzt inszeniert sie Texte ihres Onkels Thomas. Ein Gespräch über Theater, das Erbe ihrer berühmten Familie und darüber, dass die Angst vor Faschismus nicht lähmen darf.

SZ PlusInterview von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: