Kinderbuch:Ein Leuchtturm voller Bilder

Kinderbuch: Michael Morpurgo: Der Leuchtturmwärter und ich. Mit Illustrationen von Benji Davies. Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Magellan 2021. 120 Seiten, 13 Euro.

Michael Morpurgo: Der Leuchtturmwärter und ich. Mit Illustrationen von Benji Davies. Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Magellan 2021. 120 Seiten, 13 Euro.

Als ein Junge vor den Scilly-Inseln von einem Leuchtturmwärter gerettet wird, entsteht eine lebenslange Freundschaft

Von Hilde Elisabeth Menzel

ands gelegen, sind häufig Schauplatz von Geschichten des bekannten englischen Autors Michael Morpurgo. Wegen des Golfstroms herrscht dort ein mildes, fast subtropisches Klima, aber die Inseln sind auch umtost von heftigen Stürmen. Leuchttürme sorgen mit ihren Leuchtfeuern dafür, dass vorbeifahrende Schiffe nicht auf den Felsen vor den Inseln zerschellen. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts wurden diese von Leuchtturmwärtern in Gang gehalten, die auf den Türmen ein einsames Leben führten. Benjamin Postlethwaite, der Held in Morpurgos neuem Kinderbuch, war einer von ihnen und rettete vor hundert Jahren die Passagiere eines Segelschiffes, das von New York nach England unterwegs war und in Sichtweite seines Leuchtturms kenterte. Allen, der fünfjährige Held dieser Geschichte, und seine Mutter sind unter den Geretteten, und Benjamin Postlethwaite bringt sie mit seinem Boot auf seinem Leuchtturm in Sicherheit.

Er ist ein ganz besonderer Mann, und alle Wände des Leuchtturms sind voller Bilder, die er gemalt hat. Als er erkennt, dass der kleine Allen seine Bilder bewundert, schenkt er ihm das Bild eines Schiffes. Es wird Allens kostbarster Besitz, und er hütet es wie einen Schatz. Als er älter ist, schreibt er dem Leuchtturmwärter Briefe, bekommt aber nie eine Antwort. Als Allen in ein Internat kommt, erkennt der Kunstlehrer seine künstlerische Begabung und fördert ihn, und seine Mutter bekommt eine Stelle als Französisch-Lehrerin im Internat. Als er die Schule beendet hat, beschließt er den Benjamin zu besuchen. Es stellt sich heraus, dass sein Freund nicht lesen kann, aber er hat die Briefe alle aufgehoben. Allen bleibt bei ihm, bringt ihm das Lesen bei, und beide malen ihre Bilder von Schiffen und vom Meer." Wir redeten, wir fischten, wir lasen, wir malten. Wir wurden gute Freunde."

Sie versorgen auch einen verletzten Papageientaucher, bis er wieder fliegen kann. Der wunderschöne Vogel bleibt seinen Rettern treu, kommt immer wieder zurück und sorgt gleichzeitig dafür, dass die dezimierte Kolonie der Papageientaucher wieder wächst. Doch es herrscht Krieg, und eines Tages bekommt Allen einen Einberufungsbefehl und muss seinen Freund und den Leuchtturm verlassen. Er wird Matrose und überlebt den zweiten Weltkrieg.

Als er nach dem Krieg auf die Scilly-Insel und den Leuchtturm zurückkommt, ist Benjamin kein Leuchtturm-Wärter mehr, sondern wird "Papageientaucher-Wärter" genannt und ist auch als Maler über die Inseln hinaus bekannt geworden. Allen heiratet und lebt mit seiner Frau Clare und zwei Kindern als Maler und Schriftsteller zusammen mit Benjamin im Leuchtturm. Die Landspitze mit dem Leuchtturm ist eine Papageientaucher-Kolonie geworden.

Das Besondere an diesem Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft, die Henning Ahrens kongenial ins Deutsche übersetzt hat, sind die vielen großartigen Bilder von Benji Davies, den wir vor allem als Bilderbuch-Illustrator kennen, und die die Geschichte durchgängig begleiten. (ab 10 Jahre und zum Vorlesen)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: