Süddeutsche Zeitung

Theater:Dramatiker Lars Norén gestorben

Der bedeutende schwedische Autor, der auch auf deutschen Bühnen viel gespielt wurde, ist an Covid-19 gestorben.

Von Johan Schloemann

Der schwedische Dramatiker, Regisseur und Lyriker Lars Norén ist gestorben. Nach Angaben der Zeitung Dagens Nyheter erlag er einer Covid-19-Erkrankung. Norén war eine der prominentesten Kulturpersönlichkeiten Schwedens, seine Stücke über Zerrüttungen der bürgerlichen Welt und zwischenmenschlicher Beziehungen wurden weltweit viel gespielt, auch an deutschsprachigen Theatern. Zu seinen größten Erfolgen hierzulande zählten Thomas Ostermeiers Inszenierungen an der Berliner Schaubühne, so "Personenkreis 3.1" im Jahr 2000, ein Stück über Obdachlose und prekäre Existenzen im Zentrum Stockholms, oder das Ehedrama "Dämonen" mit Lars Eidinger im Jahr 2010.

Eine von Lars Noréns eigenen Inszenierungen in Schweden im Jahr 1999 wurde zum Skandal, weil er darin Gefängnisinsassen als Amateurschauspieler einsetzte, die bei einem Freigang für das Theaterprojekt eine Bank ausraubten und zwei Polizisten erschossen. Zuletzt hatte Norén den schwedischen Kulturbetrieb mit Hasstiraden in seinen in mehreren Bänden veröffentlichten Tagebüchern gegen sich aufgebracht. Manche sahen in ihm den einzigen legitimen Nachfolger von August Strindberg in Schweden, vielleicht abgesehen von Ingmar Bergman. Norén wurde 76 Jahre alt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5186820
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.