Abtreibung und Gesetz:Der Feind der Frau ist das Desinteresse

Abtreibung und Gesetz: Vor dem Obersten Gerichtshof in Washington demonstrieren Frauen dafür, dass das Recht zur Abtreibung in Staaten wie Texas nicht abgeschafft wird.

Vor dem Obersten Gerichtshof in Washington demonstrieren Frauen dafür, dass das Recht zur Abtreibung in Staaten wie Texas nicht abgeschafft wird.

(Foto: Jim Lo Scalzo/picture alliance / dpa)

In den USA werden Schwangerschaftsabbrüche in vielen Staaten illegal. Das sind sie übrigens auch in Deutschland. Über den gefährlichen Irrglauben, das Thema betreffe nicht jeden.

Von Susan Vahabzadeh

1992, als die Dinge in den USA noch einigermaßen in Ordnung waren, drehte die Filmemacherin Dorothy Fadiman einen Film, über Abtreibungen. "When Abortion Was Illegal: Untold Stories" hieß er, und zum zwanzigjährigen Bestehen des jetzt gekippten Präzedenzfalls Roe versus Wade, der Schwangerschaftsabbrüche ermöglicht hatte, wurde sie dafür mit einer Oscarnominierung belohnt. Der Film war eine halbstündige Dokumentation, in der Zeitzeugen erzählten, wie das war, als sie jung waren und Abtreibung verboten war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAbtreibung
:Wir sind keine Opfer. Wir sind zu stark!

Wer hat das Recht über den Körper der Frau? Persönliche Notizen zum Thema Schwangerschaftsabbruch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: