Schriftsteller Olivier Guez:"Jetzt kehrt die Geschichte zurück"

Olivier Guez: Foto IPP Gioia Botteghi 20 06 2018 Roma Festival delle letterature 2018 nella foto Olivier Guez I

"Heute gibt es immer weniger Zeitzeugen, deshalb ist die Literatur ein starker Weg, um diese Geschichte zu erzählen", sagt Olivier Guez.

(Foto: imago/Italy Photo Press)

Es sind vor allem die französischen Erzähler, die uns Deutschen die historischen Lehren zeigen: Ein Treffen in Paris mit Olivier Guez, der mit seinem Buch über den KZ-Arzt Josef Mengele der Autor der Stunde ist.

Von Hilmar Klute

Vor drei Jahren, er war gerade dabei, das Material für seinen Roman über Josef Mengele zu ordnen, erlebte Olivier Guez vom Fenster seiner Wohnung aus, wie die Barbarei in die westliche Welt kam. Die Kalaschnikow-Schüsse in der kleinen Rue Nicolas-Appert hörte man bis zum Boulevard Richard-Lenoir, wo Guez wohnt. Alles abgesperrt, Polizei und Rettungswagen, das 11. Arrondissement, bis dahin Quartier der Leichtigkeit - plötzlich ein Kriegsgebiet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHolocaust-Überlebende Eva Erben
:Es ist ihr wichtig

Als Kind ist sie der Hölle von Auschwitz entkommen. Dann emigrierte Eva Erben nach Israel, da war sie 19. Jetzt ist sie 87, und es zieht sie zurück in ihre Heimat Tschechien. Sie hat noch einiges zu tun.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: