Literaturzeitschrift "Schreibheft":Der übersehene Kanon

Literaturzeitschrift "Schreibheft": "Wie viele tausend und abertausend Autoren mögen auf der ganzen Welt existieren, die Geniales zu Papier gebracht haben oder gerade in diesem Moment zu Papier bringen, ohne dass diese Werke je gedruckt werden?" - Frank Witzel.

"Wie viele tausend und abertausend Autoren mögen auf der ganzen Welt existieren, die Geniales zu Papier gebracht haben oder gerade in diesem Moment zu Papier bringen, ohne dass diese Werke je gedruckt werden?" - Frank Witzel.

(Foto: Gianni Plescia)

Die 100. Ausgabe des "Schreibhefts" widmet sich den Vergessenen der Literatur. Ist es reiner Zufall, ob ein Buch eine Spur hinterlässt?

Von Michael Krüger

Ende der Sechziger wurden Schriftsteller gerne gefragt: Für wen schreiben Sie? Oft gehört wurden die Antworten: für die Unterdrückten und Beladenen, das Proletariat, Menschen, die selten mit Literatur in Kontakt kommen. Keiner wäre auf die Idee gekommen zu sagen: für die betuchten Kreise, die es sich leisten können, sich mit Romanen die Zeit zu vertreiben; oder für das halbe Prozent der Bevölkerung, das keine Angst davor hat, mit einem Gedichtband in der Hand erwischt zu werden. Einzig die Antwort von Heinrich Böll ist mir im Kopf geblieben, der nach einer langen Zeit des Nachdenkens sagte: Für alle!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHanjo Kesting: "Thomas Mann. Glanz und Qual"
:Mensch im Hotel

Der größte Erotiker der deutschen Literatur: Hanjo Kestings grandioses neues Buch über Thomas Mann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: