Schottische Moderne:Zwei Seelen im Krieg

Schottische Moderne: Lewis Grassic Gibbon:  Lied vom Abendrot. Aus dem schottischen Englisch von Esther Kinsky. Mit einem Nachwort von Iain Galbraith. Guggolz Verlag. Berlin 2018. 397 Seiten, 26 Euro.

Lewis Grassic Gibbon: Lied vom Abendrot. Aus dem schottischen Englisch von Esther Kinsky. Mit einem Nachwort von Iain Galbraith. Guggolz Verlag. Berlin 2018. 397 Seiten, 26 Euro.

Esther Kinsky übersetzt Lewis Grassic Gibbons "Lied vom Abendrot" - und man versteht, warum der Roman ein schottischer Klassiker wurde.

Von Hans-Peter Kunisch

Auch in Schottland ist es heiß. Sogar der Wind bringt nur noch mehr Trockenheit in die versteppende Landschaft: "Hier oben strahlten die Hügel vor Schönheit und Hitze, doch die Heuwiese war nichts als knisternde Dürre, und im Kartoffelfeld hinter Scheunen und Ställen hingen die Strünke schon gilblich und rostigbraun, als hätten sie die Lohe."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: