Olaf Scholz im "Spiegel":Steingrau im Schatten

Olaf Scholz im "Spiegel": Scholz im Schatten: Das neue "Spiegel"-Cover.

Scholz im Schatten: Das neue "Spiegel"-Cover.

(Foto: twitter.com/DerMestermann; Spiegel)

Scholz sitzt im Dunklen: Was die Inszenierung des Kanzlers im "Spiegel" verrät.

Von Cornelius Pollmer

Grau ist bislang die bestimmende Farbe der Kanzlerschaft von Olaf Scholz und unendlich grau wirkt auch sein Büro. Es sieht fast so aus, als habe Scholz kurz nach Amtsantritt Besuch von Frau Tietze und Herrn Winkelmann bekommen. "Eine frische Farbe ist wie ein neuer Anfang, wir sprachen schon darüber", sagt die sehr motivierte Frau Tietze in Loriots Ödipussi. Ihr gegenüber sitzt vergleichsweise unbeteiligt die Kundschaft, ein neuer Bezug fürs Sofa muss nach 19 Jahren her. "Und soll ich da mal so ein ganz frisches Steingrau empfehlen?", sagt der vorsichtige Herr Winkelmann. Aber selbst das ist noch zu mutig. "Wir hätten gern das Aschgrau", beschließt die Gegenseite.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaybrit Illner
:In der Ukraine explodieren die Granaten, in Goslar bei Gabriel klappert das Geschirr

Stell dir vor, es ist Krieg - und man redet schon wieder darüber wie über jedes andere Thema im Talk-Salon: Bei Illner verblasst der Schrecken, zurück sind die starke Meinung - und ein Ex-Außenminister mit mäßigem Gespür für Stil.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: