Jubiläum:Der Vermittler

ACHTUNG Bild darf nur 30 Tage online sein, sonst entstehen weitere Kosten!!!

Pablo Picassos "Frau vor dem Spiegel", eines der Lieblingsbilder Schmalenbachs aus der Sammlung, entstanden 1937, also im selben Jahr wie das apokalyptische "Guernica".

(Foto: Walter Klein, Düsseldorf, © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2021)

Düsseldorf gedenkt eines Wegbereiters der klassischen Moderne in Deutschland, dem Gründer der "Kunstsammlung NRW": Werner Schmalenbach wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

Von Alexander Menden

Im Jahr 2002 erkundigte sich der damalige Direktor des Museums Ludwig, Kasper König, ob Werner Schmalenbach sich bitte mal die Neuhängung der Kölner Sammlung ansehen wolle. Der zu diesem Zweck kontaktierte Sammler Robert Rademacher, langjähriger Weggefährte von Schmalenbach, also des Gründungsdirektors der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im benachbarten Düsseldorf, fühlte sich verpflichtet, König in Köln zu warnen: "Das könnte ein wenig erfreulicher Rundgang für Sie werden. Herr Schmalenbach ist nicht besonders diplomatisch." König antwortete: "Genau deshalb hätte ich ihn gerne hier."

Zur SZ-Startseite
Ausstellung in Rom "Torlonia Marbles"

SZ PlusAntike Kunst in Privatbesitz
:Keller oder Kapitol

Die römische Familie Torlonia besitzt eine der wichtigsten Antikensammlungen der Welt - und hielt sie lange unter Verschluss. Nun wird sie wieder zugänglich gemacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: