Marion-Dönhoff-Preisträgerin Irina Scherbakowa:"Wir waren ein Stolperstein auf dem Weg in den Krieg"

Marion-Dönhoff-Preisträgerin Irina Scherbakowa: Die russische Menschenrechtlerin und Wissenschaftlerin Irina Scherbakowa erhält dieses Jahr mit Memorial den Friedensnobelpreis.

Die russische Menschenrechtlerin und Wissenschaftlerin Irina Scherbakowa erhält dieses Jahr mit Memorial den Friedensnobelpreis.

(Foto: Ingo Wagner/dpa)

Irina Scherbakowa hat die Menschenrechtsorganisation Memorial mitbegründet, die Putin verbieten ließ - und die nun den Friedensnobelpreis bekommt. Ein Gespräch übers Weitermachen.

Interview von Moritz Baumstieger

Am Sonntag hat die Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa in Hamburg schon einmal den Marion-Dönhoff-Preis bekommen, Bundeskanzler Olaf Scholz hielt die Laudatio auf die 73-jährige Germanistin und Kulturwissenschaftlerin. Als Gründungsmitglied der Menschenrechtsorganisation Memorial setzte sie sich seit 1989 für die Aufarbeitung der Verbrechen aus der Sowjetzeit ein - kurz vor Kriegsbeginn ordnete das Oberste Gericht Russlands die Zerschlagung der größten zivilgesellschaftlichen Organisation des Landes an. Dennoch wird am Samstag eine weitere Rede auf Memorial gehalten werden - bei der Vergabe des Friedensnobelpreises in Oslo, den die Organisation gemeinsam mit anderen bekommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHerfried Münkler im Interview
:"Die fetten Jahre sind vorbei"

Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler über die langfristigen Folgen des Krieges, die heikle Aufgabe, beide Seiten für einen Frieden zu gewinnen und Deutschlands neue militärische Rolle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: