Schauspieler stirbt mit 92 Jahren:Stuart Whitman ist tot

Der amerikanische Schauspieler Stuart Whitman ist tot. Nach Angaben seines Sohnes starb der 92-jährige Leinwandveteran, der vor allem durch Western-Rollen bekannt wurde, in seinem Haus im kalifornischen Montecito. Mit John Wayne drehte Whitman unter der Regie von Michael Curtiz den Western "Die Comancheros (1961). An der Seite von Henry Fonda, Sean Connery und Gerd Fröbe wirkte er in dem Kriegsfilm "Der längste Tag" (1962) mit. Zu den mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen Whitmans zählt die britische Komödie "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" (1965). Für den Oscar als bester Hauptdarsteller wurde er für das Drama "Gebrandmarkt" (1961) nominiert, in dem er einen verurteilten Missbrauchstäter spielte. An seiner Seite wirkte Maria Schell mit. Bei der Oscar-Verleihung unterlag Stuart Whitman allerdings Schells Bruder Maximilian Schell, der die Trophäe für seine Rolle in dem Gerichtsdrama "Das Urteil von Nürnberg" gewann.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: