Schauspieler stirbt mit 40 Jahren:Tod bei Mountainbike-Tour

Bekannt wurde Heinrich Schmieder als Bremer Tatort-Kommissar - jetzt ist der Schauspieler im Alter von nur 40 Jahren verstorben.

Bekannt wurde Heinrich Schmieder an der Seite von Sabine Postel. Als Kollege Tobias von Sachsen der Bremer Tatort-Kommissarin war Schmieder zwischen 1999 und 2001 in der ARD zu sehen. Nun ist der Schauspieler im Alter von 40 Jahren gestorben. Der Schmieder kam in der Nacht zum Mittwoch im italienischen Livigno ums Leben. Schmieder hatte in Italien an dem Mountainbike-Radrennen "Bike Transalp" teilgenommen und war am Morgen von seinem Teamkameraden leblos im Hotelbett aufgefunden worden.

Schauspieler Heinrich Schmieder ist tot
(Foto: dpa)

Die Todesursache sei noch unklar, heißt es bei seiner Agentur, die Schmieder als "passionierten Mountainbiker" bezeichnete. Schmieder spielte in den 90er Jahren in der ARD-Serie Gegen den Wind, später war er auch in größeren Filmen wie Der Untergang (2005) und Margarete Steiff (2002) und der Bubi-Scholz-Story (1997) zu sehen.

Für den Film Männer Häppchenweise wurde er für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Der 40-Jährige wurde im baden-württembergischen Schwäbisch-Hall geboren und lebte zuletzt in München. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: