Schauspieler Jürgen Vogel:Kleiner Hai

Preußenkönig und Vergewaltiger, Impro-Komödiant und Melancholiker - Jürgen Vogel mag die Gegensätze in seinen Rollen. Der Autodidakt brachte sich das Schauspielern selbst bei. Jetzt ist er als Hitler-Imitator in "Hotel Lux" wieder im Kino zu sehen. Ein Porträt.

12 Bilder

Leute-News: Juergen Vogel

Quelle: ddp

1 / 12

Preußenkönig und Vergewaltiger, Impro-Komödiant und Melancholiker - Jürgen Vogel mag die Gegensätze in seinen Rollen. Der 43-jährige Autodidakt brachte sich das Schauspielern selbst bei. Jetzt ist er als Hitler-Imitator in "Hotel Lux" wieder im Kino zu sehen. Ein Porträt in Bildern.

Zusammen mit Michael "Bully" Herbig tingelt er in Hotel Lux über die Varietébühnen im Berlin der 1930er Jahre. Die Lacher sind dem Komödianten-Duo Siggi Meyer (Jürgen Vogel) und Hans Zeisig (Michael "Bully" Herbig) sicher, wenn er ...

Text und Bildauswahl: Anne Bohlmann

Kinostarts - 'Hotel Lux'

Quelle: dpa

2 / 12

... als Hitler (Jürgen Vogel, links) und Stalin (Michael "Bully" Herbig, rechts) Diktatoren-Witze reißt. Anfangs lachen sogar die Nazis noch mit. Doch als Zeisig eine arg überzogene Hitler-Parodie aufführt, wird es der NSDAP zu bunt und ...

Themendienst Kino: Hotel Lux

Quelle: dapd

3 / 12

... der Kabarettist muss abtauchen: Zeisig flieht nach Moskau, wo er mit seinem Freund Meyer im Hotel Lux strandet - dem so legendären wie berüchtigten Zufluchtsort kommunistischer Emigranten. Den Schrecken dieser Zeit zeigt Regisseur Leander Haußmann als eine Mischung aus Drama und Slapstick.

Für Jürgen Vogel ist es nicht die erste komische Rolle: Eine Komödie brachte dem Sohn eines Kellners und einer Hausfrau 1992 ...

Hotel Lux Berlin Premiere

Quelle: Getty Images for Constantin Film

4 / 12

... den Durchbruch: In Sönke Wortmanns Film Kleine Haie (1992) spielte Vogel den Tellerwäscher Ingo, der ungewollt in eine Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule stolpert. Eine Zufallsbekanntschaft bringt ihn auf neue Ideen: Auf nach München! Dort angekommen, schlägt er sich mit zwei anderen Bewerbern erst mal mit Gelegenheitsjobs durch - unter anderem als Aktmodell. Das Ziel: Die Aufnahme an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule.

Der Legende nach verbrachte Jürgen Vogel selbst nur einen einzigen Tag an einer Schauspielschule. Professionell zum Schauspieler ausgebildet wurde er nicht, Vogel ist Autodidakt. Seiner Karriere schadete das nicht. Und sein Talent steht für die Filmjurys sowieso außer Frage: Für Kleine Haie bekam er 1992 ...

BEN KINGSLEY UND JÜRGEN VOGEL

Quelle: DPA

5 / 12

... den Bayerischen Filmpreis, für Das Leben ist eine Baustelle (1997) wurde er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Regisseur Wolfgang Becker besetzte Vogel für Das Leben ist eine Baustelle als arbeitslosen Träumer Jan, der einer jungen Frau bei einer Schlägerei zur Hilfe kommt und sich in sie verliebt. Eine schwierige Beziehung: Vera verschwindet Nacht für Nacht ohne ein Wort, und dann erfährt Jan auch noch, dass er sich mit HIV infiziert haben könnte.

Der Film ging auf der Berlinale 1997 leer aus. Vogel wurde jedoch im folgenden Jahr der Berlinale-Titel "Shooting Star" verliehen - eine begehrte Auszeichnung, die oft einen Karriereschub für junge Schauspieler bedeutet. Wenige Jahre später zählte Vogel jedenfalls ...

\"Nackt\"

Quelle: dpa

6 / 12

... zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. An der Seite von Benno Fürmann, Nina Hoss, Mehmet Kurtulus, Heike Makatsch und Alexandra Maria Lara war er 2002 in Nackt zu sehen. Doris Dörries Film erzählt die Geschichte eines Abendessens: Drei Paare stellen ihre Beziehung auf die Probe. Sie wetten: Können die Männer und Frauen den eigenen Partner mit verbundenen Augen erkennen? Und das auch noch nackt? - Für seine nächste große Rolle ...

Kinostarts 'Mein Name ist Bach'

Quelle: dpa

7 / 12

... in Mein Name ist Bach (2004) legte er dann aber ein paar Schichten mehr an als sonst. Als preußischer König Friedrich II. (links) mit Rüschenbluse und verschwitzter Perücke trifft Vogel hier auf Johann Sebastian Bach (Vadim Glowna, rechts), den König der Musik. Die Schweizer Regisseurin Dominique de Rivaz ließ sich für Mein Name ist Bach von einem realen Zusammentreffen der beiden historischen Größen anregen.

Im Bach-Film ließ Vogel noch komponieren, im darauf folgenden Keine Lieder über Liebe (2005) machte er dann selbst Musik: Als Frontmann der Hansen Band, die extra für den Film gegründet wurde, singt Vogel hier Lieder in der Tradition der Hamburger Bands Kettcar und Tomte.

Kurz darauf spielte Vogel die wohl anspruchsvollste Rolle seiner Karriere: Im Drama ...

Kinostarts - 'Der Freie Wille'

Quelle: picture-alliance/ dpa

8 / 12

... Der Freie Wille (2006) entblößte er sich nahezu vollständig. Vogel ist Theo, ein Vergewaltiger, der wegen seiner Gewaltverbrechen an Frauen neun Jahre in Haft gesessen hat. Nach seiner Entlassung muss er lernen, mit seinem Trieb umzugehen. Die Begegnung mit Netti (Sabine Timoteo, links) wird für ihn zum Rettungsanker. Doch es ist eine unmögliche Liebe: Netti ist Missbrauchsopfer.

Der Film war sehr umstritten: Von "bemerkenswert frauenfeindlich" bis zu "Wettbewerbshöhepunkt" reichte das Urteil der Berlinale-Rezensenten. Diese Ambivalenz spiegelte sich auch in der Auszeichnung wider: Für seine Darstellung erhielt Vogel ...

Berlinale: Golden Bear Awards

Quelle: Getty Images

9 / 12

... im Jahr 2006 den Silbernen Bären der Berlinale in der Kategorie "Besondere künstlerische Leistung" - und nicht etwa als "Bester Darsteller".

Nach künstlerisch leichteren Auftritten in TKKG (2006) und Keinohrhasen (2007) wagte Vogel sich im Jahr darauf wieder an einen schwierigen Stoff heran. In der Verfilmung von Morton Rhues Buch Die Welle ...

Der Deutsche Filmpreis 2008 - 'Die Welle'

Quelle: dpa

10 / 12

... spielt Vogel den Lehrer Rainer Wenger, dem ein pädagogisches Experiment über Autokratie und Totalitarismus aus dem Ruder läuft. Mit einer Projektwoche möchte Wenger seinen Schülern eigentlich bewusst machen, wie Diktaturen entstehen. Doch das Projekt wird zum Selbstläufer. Dennis Gansels Film gewann den Deutschen Filmpreis 2008 für den Besten Nebendarsteller (Frederick Lau), Vogel wurde für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Nach der schweren Thematik von Die Welle (2008) kam 2009 der Umschwung in die Gegenrichtung: Vogel war nun ...

Jürgen Vogel ist der neue Mieter in der Schillerstraße

Quelle: picture-alliance/ dpa

11 / 12

... wieder im leichten Fach zu sehen: In der Sat.1-Impro-Show Schillerstraße zog er 2009 als neuer Mieter ein. Im Wohnzimmer der fiktiven Schillerstraße 9 empfängt er Freunde und Verwandte. So entsteht jede Woche eine neue Gruppe, die im Vorhinein nur das Thema der Folge kennt - die Handlung muss ad hoc möglichst komödiantisch improvisiert werden. Über einen Empfänger im Ohr bekommen die Akteure zusätzliche Anweisungen, die sie spielen sollen. 

Das Komödiantische scheint Vogel ...

Hotel Lux Berlin Premiere

Quelle: Getty Images for Constantin Film

12 / 12

... zu gefallen. Nachdem er bereits 2009 in Michael "Bully" Herbigs Spielfilm Wickie und die starken Männer einen Stotterpiraten spielte, arbeitete er für Hotel Lux  (2011) wieder mit dem Komiker zusammen (rechts, bei der Premiere von Hotel Lux). Ob schwerer oder leichter Stoff - der Autodidakt Vogel bleibt ein Dauergast auf dem roten Teppich.

© sueddeutsche.de/anbo/pak/gr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: