"Im Menschen muss alles herrlich sein":Wie gut kennst du deine Tochter?

SWR Bestenliste Oktober 2021

"Dass es Mütter und Töchter sind, verstehe ich an der Art, wie sie aneinander vorbeischauen." - Sasha marianna Salzmann.

(Foto: SWR/SWR)

Sasha Marianna Salzmann will Geschichten erzählen, die es in der deutschen Literatur so bisher nicht oder wenig gab.

Von Marie Schmidt

Es gibt keine Erklärungen in diesem Buch, aber ein scharfes Traumbild. Eine Menschenschlange der unterschiedlichsten Gestalten. "Dass es Mütter und Töchter sind," sagt die Erzählerin, "verstehe ich an der Art, wie sie aneinander vorbeischauen." Jede dieser Frauen klopft der vor ihr Stehenden auf die Schulter: "Toktoktok -, und ein anderer langer, mehrmals geknickter Finger klopft dieser Frau wiederum zwischen Wirbelsäule und Schulter - toktoktok, toktoktok - und der wiederum kratzt der Nagel der hinter ihr Stehenden den Flaum im Nacken, brrbrrrbrrr, dort wird die Haut schon rot." In dem Moment, in dem sich eine Frau umdreht, dreht sich die hinter ihr gerade um zu der Frau hinter ihr, und immer so weiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEdmund de Waal: "Camondo: Eine Familiengeschichte in Briefen"
:"Ich habe nicht darum gebeten, diese Geschichte zu schreiben. Sie kam zu mir"

In dem Gebäude, in dem sich heute das Pariser Musée Nissim de Camondo befindet, lebte einst eine jüdische Familie, die brutal ausgelöscht wurde. Der Künstler und Schriftsteller Edmund de Waal erzählt ihre Geschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: