Sarah Morris in den Hamburger Deichtorhallen:Zu schön

Sarah Morris in den Hamburger Deichtorhallen: Die Künstlerin vor ihrem Gemälde, dessen Stil so etwas wie die Botschaft eines gut platzierten Markenprodukts ist.

Die Künstlerin vor ihrem Gemälde, dessen Stil so etwas wie die Botschaft eines gut platzierten Markenprodukts ist.

(Foto: Anna Gaskell, Sarah Morris/VG Bild-Kunst, Bonn 2023)

Ist es Kapitalismuskritik oder appetitliche Lackmalerei für Konzernzentralen? Die Deichtorhallen zeigen eine große Ausstellung des Werks von Sarah Morris.

Von Till Briegleb

Alexander Kluge sagt: Die Gesellschaft ist abstrakt, die Kunst ist konkret. Er sagt das in einem Film der amerikanischen Künstlerin Sarah Morris, für die das Gegenteil gilt. Ihre Kunst, jedenfalls die gemalte, ist streng abstrakt. Die Gesellschaft, die sie dagegen in epischen Filmen mit der Kamera beobachtet, wirkt sehr konkret. Morris zeigt in dieser Hälfte ihres Werks bildmächtige Porträts von Städten wie Peking, Los Angeles oder Abu Dhabi, in denen Klassen, Autoritäten und Eliten klar gekennzeichnet sind durch ihre Kleidung: chinesische Uniformen während der Olympischen Spiele 2008, Galakleider bei der Oscarverleihung, lange weiße Kanduras der herrschenden Schicht in den Emiraten.

Zur SZ-Startseite
digitalartmuseum

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Muss Kunst populärer inszeniert werden?

Klimt, Monet und Frida Kahlo als gigantische Multimedia-Ausstellungen, bei denen die Originale gar nicht mehr zu sehen sind: Immersive Kunst ist gerade vielerorts ein Publikumserfolg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: