Sam Mendes im Interview:"Niemand will da wirklich kämpfen"

Sam Mendes

Debütierte 1999 mit "American Beauty" im Kino: Regisseur Sam Mendes.

(Foto: DPA)

Wie fühlt sich ein Durchschnittsmensch im Wahnsinn des Krieges? Der Oscar-Preisträger Sam Mendes zeigt in seinem Weltkriegsfilm "1917" den Rhythmus der Schlacht und das Gefühl der Ohnmacht.

Von Tobias Kniebe

Nachdem der Regisseur Sam Mendes, 54, die letzten Jahre mit zwei aufwendigen James-Bond-Filmen verbracht hat - "Skyfall" und "Spectre" - widmet er sich nun einem ganz anderen Thema. Im Weltkriegsdrama "1917" erzählt er von zwei britischen Soldaten, die über Schlachtfelder und Feindesgrenzen hinweg eine dringende Nachricht überbringen müssen. Am Sonntag wurde er dafür als bester Regisseur bei den Golden Globes ausgezeichnet, auch bei den Oscars gilt er als Siegerkandidat. Zum Gespräch trifft man sich in Berlin.

Zur SZ-Startseite
Brad Pitt bei den Filmfestspielen in Venedig 2019

SZ PlusBrad Pitt im Interview
:"Wir Männer unterdrücken unsere Selbstzweifel"

Schauspieler Brad Pitt über Väter und Söhne, die Fallstricke der Männlichkeit, egomanen Irrsinn und warum man mit dem Älterwerden freier wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: