Salzburger Festspiele: Eine Absage:Anna Netrebko ist schwanger

Die russische Operndiva Anna Netrebko erwartet ein Kind. Sie und ihr Verlobter, der uruguayische Bassbariton Erwin Schrott, seien "sehr glücklich". Enttäuscht sein dürften dagegen die Fans der Salzburger Festspiele.

Der russische Opernstar Anna Netrebko (36) ist schwanger. Der werdende Vater sei ihr Verlobter, der uruguayische Bassbariton Erwin Schrott (35), teilte Netrebkos Management heute in London mit und bestätigte damit Medienberichte. "Wir sind beide sehr glücklich darüber, dass wir bald zu dritt sind", erklärte die Künstlerin über ihre Agentur.

Salzburger Festspiele: Eine Absage: Anna Netrebko am 31. Januar 2008 beim Wiener Opernball.

Anna Netrebko am 31. Januar 2008 beim Wiener Opernball.

(Foto: Foto: dpa)

Die Leitung der Salzburger Festspiele bestätigte, dass Netrebko acht Vorstellungen von Charles Gounods "Romeo et Juliette" im August abgesagt hat. Große Oper waren die Glückwünsche der Salzburger Festspielleiterin Helga Rabl-Stadler. Sie sagte der Tageszeitung Österreich: "Wir sind überrascht, aber wir verstehen ihr Glück. Der schönste Grund für eine Absage ist ein Kind. Deshalb wird sie auch den schönsten Blumenstrauß der Welt von uns geschenkt bekommen."

Der Ersatz für Netrebko in "Roméo et Juliette" soll in einigen Tagen bekanntgegeben werden werden. Schon im vergangenen Jahr war Netrebko bei den Salzburger Festspielen kurzfristig ausgefallen, damals aufgrund von Stimmband-Problemen. Dies löste eine Debatte über die Belastbarkeit von Opernstars aus.

Netrebko und Schrott waren bereits mehrfach Bühnenpartner - unter anderem in "Don Giovianni" - und sind seit Ende vergangenen Jahres verlobt. Netrebko war zuvor mit dem italienischen Bariton Simone Alberghini liiert. Seit der Trennung hielt sie sich mit Äußerungen über ihr Privatleben sehr zurück.

Eine Schwangerschaft war zumindest laut letzten Interviewäußerungen zunächst nicht geplant. Im Dezember hatte sie zu dem Thema noch gesagt: "Schwanger zu sein würde einfach alles verändern, nicht nur meine Stimme. Kinder zu bekommen heißt, viel Energie und Zeit zu investieren. Mit meinem Terminplan ist das im Moment unmöglich."

Ihre Ausbildung absolvierte die Sopranistin am Konservatorium in St. Petersburg, international bekannt wurde Netrebko im Jahr 2002 mit ihrer Darstellung der Donna Anna in Mozarts "Don Giovanni" bei den Salzburger Festspielen. Im gleichen Jahr debütierte sie an der New Yorker Metropolitan Opera. Seitdem ist die inzwischen 36-Jährige, die keinesfalls als "Diva" bezeichnet werden möchte, begehrter Gast in allen großen Opernhäusern der Welt. 2006 nahm sie die österreichische Staatsbürgerschaft an, ihren russischen Pass behielt sie aber auch.

Am 11. Februar wird sie zur Berliner Benefizgala Cinema for Peace erwartet. Dort soll die Sängerin die Laudatio für einen neuen Umweltpreis halten. Für Ende Juni ist im Schlosspark von Schönbrunn außerdem eine Gala mit Placido Domingo, dem mexikanischen Startenor Rolando Villazon und den Wiener Philharmonikern geplant. Unabhängig von der Absage an Salzburg sagte Netrebkos Manager Jeffrey D. Venderveen: "Anna Netrebko wird ihre beruflichen Verpflichtungen, soweit es ihre Ärzte erlauben, einhalten."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: