Er verbringe wundervolle Tage in Frankfurt, sagte Salman Rushdie bei seinem ersten öffentlichen Auftritt auf der Buchmesse. Er verbringe sie fast ausschließlich mit Journalisten. Die Zuneigung war gegenseitig und die Freude groß, den Autor, der im August 2022 bei einem Literaturfestival auf der Bühne von einem Islamisten schwer verletzt wurde, in verhältnismäßig guter Verfassung zu sehen. Er sei froh, noch da zu sein, um darüber sprechen zu können, sagte Rushdie, aber knapp sei es gewesen.
Salman Rushdie in Frankfurt:"Es ist leicht, pessimistisch zu sein"
Lesezeit: 2 Min.

Die Welt sei in keinem guten Zustand, doch er bleibe Optimist: Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland seit dem Attentat wirkte Salman Rushdie geradezu bestürzend gut gelaunt.
Von Felix Stephan

Eröffnung der Frankfurter Buchmesse:Slavoj Žižek und das "Analyseverbot"
Der Philosoph will bei der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse den kühlen Analytiker geben - und löst mit Aussagen zum Konflikt in Nahost erregte Proteste aus. Der Branche stehen aufgewühlte Tage bevor.
Lesen Sie mehr zum Thema