Jonathan Safran Foer:Das rührend zerquälte Selfie eines Aktivisten

Jonathan Safran Foer

Will zeigen, dass er auch selbst inkonsequent ist: Jonathan Safran Foer.

(Foto: Catherina Hess)

Holocaustparallelen, Familienanekdoten und ein Streitgespräch mit der eigenen Seele: US-Schriftsteller Jonathan Safran Foer will in seinem neuen Buch erklären, was wir gegen den Klimawandel tun können.

Von Alex Rühle

Die Amerikaner können das mit den Sachbüchern ja so viel besser als wir bräsigen Europäer. Noch das härteste Politsujet wird in ein packendes Cliffhangerdrama umgeschmolzen, selbst die abstraktesten Themen werden in ergreifende Ich-Geschichten verpackt, gern verbunden mit Lebensläuterung. Während wir Deutschen so: Erste Seite Problembeschreibung und dann 200 Seiten Faktengeprassel, Jahreszahlen, Weltuntergang, öd und niederschmetternd wie Novemberregen.

Zur SZ-Startseite
Okjökull auf Island

SZ PlusIsland
:Tod eines Gletschers

Einst bedeckte eine gewaltige Eiskappe den isländischen Berg Okjökull. Jetzt ist dort nur noch nackter Stein. Über den ersten isländischen Gletscher, der laut Geologen zum Opfer des menschengemachten Klimawandels wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: