Die Sopranistin Amina Edris:Diese strahlende Stimme

Lesezeit: 5 Min.

Die Sopranistin Amina Edris setzte sich gegen den Willen ihrer Eltern durch – und studierte Gesang. (Foto: Capucine de Chocqueuse)

Sie kommt aus Kairo, hat in Neuseeland, Cardiff und San Francisco Operngesang gelernt und startet von Paris aus ihre Weltkarriere. Ein Treffen mit der fantastischen Sopranistin Amina Edris.

Reinhard J. Brembeck

Das „Café Absinthe“ nahe der Opéra-Comique in Paris öffnet erst in drei Stunden. Doch da kommt sie auch schon, Amina Edris, Sängerin und einer der neuen Stars der Klassikszene. Dass das „Absinthe“ geschlossen hat, ist kein Problem. Schließlich wohnt Amina Edris gleich um die Ecke, dort geht es nun hin. Seit zwei Jahren lebt sie mit ihrem Mann Pene Pati in Paris, auch er ist Sänger, Tenor und ebenfalls auf dem Weg zu Weltruhm. Auf Patis neuem Album „Nessun Dorma“ (Warner Classics) ist Amina Edris zu hören, leicht, flamboyant, strahlend. Das macht unbedingt Lust, sie live zu hören und mit ihr zu sprechen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBücher des Jahres
:Die Besten der Besten

Schriftstellerinnen und Intellektuelle beantworten die Frage: Welches Buch war in diesem Jahr für Sie besonders wichtig?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: