Protest und Fackelzüge:Sachsen, deine Seele

Morgenstimmung in Dresden

Das Virus macht alle fertig, mindestens nervlich - aber in Sachsen verlieren einige Tausend Menschen ihre Nerven halt noch mal gravierend anders.

(Foto: dpa)

Wie gefährlich ist der sonderbare Freistaat im Osten? Und was, zur gefrierenden Hölle, ist los in den Herzen und Köpfen dieser Sachsen? Ein Erfahrungs- und Lebensbericht.

Von Cornelius Pollmer

Die Frage war selten ernst gemeint, hören kann sie schon lange keiner mehr, und beim entsprechend sinnlosen Versuch, abermals eine Antwort zu formulieren, meldet sich Reflux: Die Frage lautet "Was ist nur dieses Sachsen?" oder auch "Was ist da los?", und sie wird gerne ergänzt um ein "bei euch", wenn der adressierte Mensch den biografischen Zufall aufweist, in Sachsen geboren worden zu sein und/oder dumm genug ist, noch immer in dieser, wie böse Menschen sagen, Deutschland-Mutante in Mitte-Ost zu leben. Die Frage wird jetzt wieder gestellt, weil verhaltensauffällige Teile der Bevölkerung Sachsens es fertigbringen, selbst im Kontext eines weltweiten Virus-Großalarms in zusätzlichen Furor zu geraten.

Zur SZ-Startseite
Gerhard Schröder und Joschka Fischer, 2002

SZ PlusPolitikwechsel in der Hauptstadt
:Hoppla, jetzt komm ich

Erinnert sich noch wer an die Berliner Republik? Scharping? Schröder und Fischer? Christiansen und Co.? Eine Bilanz zum endgültigen Abschied.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: