Sachbuchliste September:Alles Service

Rückkehr der Diener
(Foto: Carl Hanser Verlag)

Die Dienstboten sind zurück, in Christoph Bartmanns Studie über die moderne Service-Leistungs-Mentalität. Außerdem: Vorlesungen von Michel Foucault, Studien zu Kreuzzügen und Existentialisten. Und: Ein Loblied auf den Zeitungsleser.

Empfohlen werden Bücher der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie angrenzender Gebiete.

1) Christoph Bartmann: Die Rückkehr der Diener. Das neue Bürgertum und sein Personal. Carl Hanser Verlag, 287 Seiten, 22 Euro.

2) Hans von Trotha: Im Garten der Romantik. Berenberg Verlag, 152 Seiten, 22 Euro.

3) Jonathan Riley-Smith: Die Kreuzzüge. Aus dem Englischen von Tobias Gabel und Hannes Möring. Verlag Philipp von Zabern, 484 S., 24,95 Euro. Bis weit in die Neuzeit hinein haben Kreuzzüge auf vielen Kriegsschauplätzen in Europa stattgefunden, behauptet der in Cambridge lehrende Historiker.

4) Sara Bakewell: Das Café der Existentialisten. Freiheit, Sein und Aprikosencocktails. Aus dem Englischen von Rita Seuß. Verlag C. H. Beck, 448 Seiten, 24,95 Euro.

5) Michael Angele: Der letzte Zeitungsleser. Galiani Verlag, 155 Seiten, 16 Euro. Ein Lobgesang auf die gedruckte Zeitung, das tägliche Zeitunglesen, als Ritual, als Lust.

6) Matthew B. Crawford: Die Wiedergewinnung des Wirklichen. Eine Philosophie des Ichs im Zeitalter der Zerstreuung. Aus dem Amerikanischen von Stephan Gebauer. Ullstein Verlag, 432 Seiten, 24 Euro.

7) Michel Foucault: Subjektivität und Wahrheit. Vorlesung am Collège de France 1980-1981. Aus dem Französischen von Andreas Hemminger. Suhrkamp Verlag, 415 Seiten, 44 Euro.

8) Dieter Henrich: Sein oder Nichts. Erkundungen um Samuel Beckett und Hölderlin. Verlag C. H. Beck, 493 Seiten, 39,95 Euro.

9)-10) Byung-Chul Han: Die Austreibung des Anderen. Gesellschaft, Wahrnehmung und Kommunikation heute. S. Fischer Verlag, 110 S., 20 Euro. Peter Moore: Das Wetter-Experiment. Von Himmelsbeobachtern und den Pionieren der Meteorologie. Aus dem Englischen von Michael Hein. Mare Verlag, 560 Seiten, 26 Euro.

! Besondere Empfehlung des Monats September von Frank Schubert:

Arieh Ben-Naim: The Briefest History of Time. The History of Histories of Time and the Misconstrued Association between Entropy and Time. World Scientific Publishing, 244 Seiten, 19,95 Euro.

Redaktion: Andreas Wang, NDR Kultur

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: