Sachbücher:Das Glück der Farben

Ein ukrainisches Künstlerpaar lehrt "Sehen" und "Hören"

Von Roswitha Budeus-Budde

"Farben beeinflussen unsere Gefühle. Sie können uns glücklich oder traurig stimmen, uns trösten oder Hunger empfinden lassen". Als im letzten Jahr im Gerstenberg Verlag die beiden Sachbücher "Sehen" und "Hören" des ukrainischen Künstlerpaares Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw (übersetzt von Claudia Dathe) erschienen, konnte noch niemand wissen, wie wichtig die preisgekrönten Titel jetzt geworden sind.

Sachbücher: undefined

In dem Band "Sehen" - illustriert in einer raffinierten, an Siebdruck erinnernden Computertechnik in den Farben Gelb, Blau, Ocker und Neon - erlebt ein kleines Mädchen, was wir mit dem wichtigsten Sinnesorgan wahrnehmen. Es lernt in kurzen prägnanten Sätzen etwas über die Funktion des Auges, welche Bedeutung Schriftzeichen oder Piktogramme haben und wie es mit der Brailleschrift Blinden gelingt, zu lesen und zu schreiben. "Ich sehe mehr, als meine Augen sehen können", denkt das kleine Mädchen und spielt mit seinen Fantasiebildern.

Dass man aber, um die Welt zu begreifen, auch noch andere Sinne braucht, erzählen und illustrieren Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw in ihrem zweiten Sachbuch "Hören", wieder in raffinierter Computertechnik.

Sachbücher: undefined

Auch hier gelingt es ihnen, Töne und die Quellen der Geräusche, die wir immerzu hören, visuell sichtbar zu machen. Am Anfang war es still, dann kam der Urknall, dann wurde es laut. "Das Universum füllte sich mit Klängen". Seitdem ist die Welt voller Laute, die als Schall in unseren Ohren ankommen. Dazu wird erklärt, wie das Ohr konstruiert ist, um die Töne zu hören, wie der Klang der Musikinstrumente entsteht, welche Geräusche der menschliche Körper entwickelt und welche Fähigkeiten die Menschen haben, sich auch ohne Töne zu verständigen. "Manchmal verstehen wir uns nicht, dann fühlen wir uns einsam. Aber man kann eine gemeinsame Sprache finden und den anderen sogar ohne Worte verstehen."

(Der Gerstenberg Verlag wird den Erlös dieser beiden Sachbilderbücher (je 56 Seiten, je 20 Euro) an das Künstlerpaar schicken, das in einen kleinen Ort südlich von Lwiw geflohen ist. Von dort aus organisieren und unterstützen sie damit die Flüchtlingshilfe.)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: