Sachbücher für Jugendliche:Spare, spare, Eisle kaufe

Lesezeit: 4 min

Spare, spare, Eisle kaufe: Viele Geld-Tipps ergeben Sinn, aber ob sich Leserinnen unter 18 für die Elster-Anmeldung begeistern lassen? (Foto: Mauritius; Bearbeitung: Stefan DImitrov)

Zwei neue Bücher sollen junge Menschen für Finanzen begeistern. An ihnen zeigt sich: Am besten geht das über den Bauch, nicht den Kopf.

Von Lea Hampel

Es ist, man kann es nicht anders sagen, eine undankbare Aufgabe: jungen Menschen, die gerade alles interessiert, außer vernünftig zu sein, ein Thema nahezubringen, das Vernunft erfordert - und zwar so viel Vernunft, dass die meisten Erwachsenen selbst in ihren maximal rationalen Momenten keine Lust haben, sich damit zu befassen. Es geht um Geld und darum, sich als junger Mensch so damit auseinanderzusetzen, dass man am Ende möglicherweise mehr davon hat, irgendwann. Dazu sind nun zwei Bücher erschienen, die diese Aufgabe mal mehr, mal weniger gut lösen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusComicgeschichte: "Katzenjammer Kids"
:Frech muss es sein

Alexander Braun und Tim Eckhorst erzählen die Geschichte des legendären Comics der "Katzenjammer Kids".

Von Fritz Göttler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: