Sachbuch:Irokesen oder Turmfrisur

Lesezeit: 1 min

Illustration aus Katja Spitzer: Haare. Geschichten über Frisuren. (Foto: N/A)

Haare zeigen seit den Anfängen der Menschheit, wer wir sind und was wir fühlen

Von Marlene Zöhrer

Fluffy Hair, Long Bob, Buzz Cut, Man Bun - die Trendfrisuren von heute haben in der Steinzeit sicher ebenso wenig eine Rolle gespielt wie Irokesenschnitt oder Turmfrisur. Dennoch war die Haarpracht schon damals von Bedeutung, weiß Katja Spitzer in ihrem Sachbilderbuch zu berichten, in dem sie Wissenswertes, Erstaunliches und Kurioses über Haare versammelt.

Wiederholt zeigt Spitzer dabei auf, dass Frisuren weit mehr sind als modischer Kopfschmuck

In beschwingtem Plauderton erklärt die in Berlin lebende Künstlerin, dass Menschen bis zu 150000 Haare auf dem Kopf haben,und Haare aus Horn bestehen und dass "winzige Farbkügelchen" deren Farbton bestimmen. Sie berichtet vom Aufwand, den Kaiserin Sisi mit ihrer beinahe knöchellangen, Kopfschmerzen bereitenden Haarpracht hatte, von Frisuren- und Pflegetrends im alten Ägypten, während der Epoche der Romantik und zur Zeit des Rokoko; erzählt von haarigen Opfergaben in indischen Tempeln, Bärten, Tierhaaren, kunstvollen Flechtfrisuren, lockigen Liebesbekundungen und der Magie roter Haare. Wiederholt zeigt Spitzer dabei auf, dass Frisuren weit mehr sind als modischer Kopfschmuck: "Mit unseren Haaren können wir zeigen, wer wir sind und wie wir uns fühlen." Und: Frisuren wie Afro, Bubikopf oder Irokesenschnitt sind politische Statements!

Spitzer setzt mit ihren in Sonderfarben im Siebdruckverfahren gestalteten leuchtenden Bildern ein nicht zu übersehendes Zeichen: sie zeigen nicht nur Haare und Frisuren, sondern auch menschliche Vielfalt von ihrer schönsten Seite. Und findet für jede Doppelseite und damit jedes haarige Themenfeld, das sie anschneidet, eine frische Illustrationsidee. Mal flächig und seitenfüllend wie Sisis "kastanienbrauner Schopf", mal luftig auf weißer Fläche arrangiert wie die prächtig geflochtenen Zöpfe oder die extravagant geschmückten Haartürme der feinen Rokoko-Damen, die selbst Blumenvasen und Miniaturschiffen Platz boten. Was für ein Anblick, was für eine Haarpracht! "Haare. Geschichten über Frisuren" ein rundum sehenswertes, unterhaltsames Sachbilderbuch., (ab 7 Jahre) Marlene Zöhrer

Katja Spitzer: Haare. Geschichten über Frisuren. Prestel junior 2021. 40 Seiten, 16 Euro

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: