bedeckt München 13°

Sacha Baron Cohen als General Aladeen:Diktator auf Tournee

Zwischen James-Bond-Schurke und absonderlichem Landesvater: Wohin er auch reist, Sacha Baron Cohen hat in seiner Rolle als Diktator Aladeen dekadenten Glamour und absurden Bombast im Gepäck. Seinen Staatsempfang inszeniert er sich einfach selbst. Dies bekam jetzt auch das Filmfestival von Cannes zu spüren.

11 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 11

Zwischen James-Bond-Schurke und absonderlichem Landesvater: Wohin er auch reist, Sacha Baron Cohen hat in seiner Rolle als Diktator Aladeen dekadenten Glamour und absurden Bombast im Gepäck. Seinen Staatsempfang inszeniert er sich einfach selbst. Dies bekam jetzt auch das Filmfestival von Cannes zu spüren.

Staatsbesuch bei den Filmfestspielen in Cannes: Komiker Sacha Baron Cohen nutzte die Zeit noch vor der offiziellen Festivaleröffnung am Mittwochabend für seinen großen Auftritt. Als nordafrikanischer Alleinherrscher Admiral General Aladeen mischt er in seinem neuen Film "Der Diktator" New York auf. Doch auch an der Côte d'Azur ...

British actor Baron Cohen poses during a photocall on the Croisette in Cannes

Quelle: REUTERS

2 / 11

... sorgt der Brite in standesgemäßer Parade-Reituniform und schwer bewaffneter Begleitung für Aufsehen. Diese beiden Damen sind aber nicht ...

-

Quelle: AFP

3 / 11

...die einzige Eskorte, die den Diktator nach Frankreich begleiten. Auge in Auge präsentiert er auch hier ein stolzes Reittier, das jenem Kamel, auf dem er bereits im Triumphzug durch New York ritt, in nichts nachsteht. Das mit dem Reiten...

British actor Baron Cohen sits on a camel during a photocall on the Croisette in Cannes

Quelle: REUTERS

4 / 11

...muss der Staatschef aber noch üben. In Cannes jedenfalls scheitert er beinahe am Aufstieg, aber das liegt wohl auch daran, dass sich ein Mann seines Kalibers sonst auf das edle Tier heben lässt. In Erwartung dieses demokratischen Präsidenten auf Lebenszeit ist es aber...

65th Cannes Film Festival - Preparations

Quelle: dpa

5 / 11

...kein Wunder, dass ihm das Etablissement, das er sich zur Unterkunft erkoren hat, einen Empfang bereitet, wie er einem Staatsoberhaupt gebührt. Nur das unscheinbare Spider-Man-Motiv, das über dem Antlitz des geliebten Unterdrückers die Fassade ziert, erinnert noch ein wenig daran, dass Diktatoren wie Admiral General Aladeen an anderen Orten eher als Gegenspieler denn als Helden auftreten. Cohen jedenfalls...

British actor Cohen gestures as he speaks to the audience before a preview of his latest movie 'The Dictator' in Cologne

Quelle: REUTERS

6 / 11

...kann beide Rollen perfekt. Neben Pomp und Glamour gehören dazu auch die entsprechenden Posen - und darin macht dem Diktator keiner etwas vor: Hier lässt er sich in Köln bejubeln...

His Excellency Admiral General Aladeen Holds Press Conference in New York

Quelle: AP

7 / 11

...während er im New Yorker Waldorf Astoria bei einer Pressekonferenz auch kritische Fragen zur Situation seines Landes Wadiya erduldet. Und selbst...

'The Dictator' Arrives In Sydney

Quelle: Getty Images

8 / 11

...den hektischen Spießrutenlauf durch Reportermikrofone beherrscht Aladeen souverän. Das beweist er hier am Flughafen von Sydney, wo ihm die unvermeidliche Leibgarde die Journalisten vom Leib halten muss. Diese Leibgarde...

The Dictator premiere

Quelle: dpa

9 / 11

...ist sonst auch für die glamourösen Auftritte des angeblichen Staatschefs verantwortlich. Die Aufnahmevoraussetzungen, das sieht man auf den ersten Blick, für einen Platz in dieser Leibgarde unterscheiden sich wohl von denen anderer Regimes. Trotzdem hat Diktator Aladeen...

84th Annual Academy Awards - Arrivals

Quelle: AFP

10 / 11

...ein Herz für seine Kollegen. Hier begleitete ihn die Asche des verstorbenen nordkoreanischen Diktators Kim Yong-il im Februar zur Oscar-Verleihung. Der fanatische Cineast wäre für diese postume Ehrung womöglich sogar dankbar gewesen. Aladeen schmückt sich aber auch gern...

Actor Sacha Baron Cohen points a gun as he poses with models at the world premiere of the Dictator at the Royal Festival Hall in London

Quelle: REUTERS

11 / 11

...mit den Insignien ähnlich fiktionaler Superbösewichte, wie er selbst einer ist. Diese goldene Pistole jedenfalls, die er auf der Weltpremiere des Films "The Dictator" in London auf die anwesende Presse richtete, hätte auch Christopher Lee im James-Bond-Klassiker "Man with the Golden Gun" gut zu Gesicht gestanden.

© Süddeutsche.de/mahu/ihe

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite