Literatur und Beziehung:Warum textet der geile Lover nicht zurück?

Ruth Herzberg Zeitenwende - ACHTUNG: Bild wird über OSTKREUZ angekauft, onlinerechte incl.!!

Die Autorin Ruth Herzberg 2020 in Berlin.

(Foto: Sebastian Wells/OSTKREUZ)

Er will sich nicht festlegen, sie will ihn fest: Ruth Herzberg schreibt mit schonungslosem Humor über das Scheitern einer quälerischen Liebe. Ein Spaziergang mit der Schriftstellerin durch Berlin.

Gastbeitrag von Andreas Merkel

Ruth Herzberg - Jahrgang 1975, Romanautorin und Bloggerin, Internet-nom-de-guerre "Frau Ruth" a.k.a. "MadamGähn" - erscheint zum Spaziergang am Mittag zu spät, denn sie musste erst noch frühstücken und auf den Ex warten, der die Kinder abholt. Frau Ruth ist dünner und größer, als man sie sich aus irgendeinem Grund von ihren Stadtbild-Kolumnen in der Zeitung vorgestellt hat. Langer Mantel, schwarze Nikes zu weißen Reebok-Socken. Leichte Erschöpfung im Gesicht, aber die volle Erzähl-Energie. Wenn man sie etwas fragt, kommt auch Text. Angenehmes Selbstbewusstsein mit Drehbuch-Ausbildung (Konrad Wolf Filmuniversität Babelsberg) und Lesebühnenbackground ("lehrt einen, arrogant zu sein"). Ihr furioser neuer Roman mit dem Antititel "Wie man mit einem Mann unglücklich wird" ist der berühmte große Wurf im kleinen Indie-Verlag, wie er in der deutschen Literatur so genau alle drei bis vier Jahre exakt einmal vorkommt.

Zur SZ-Startseite
Maxim Gorki Theater - Shermin Langhoff

SZ PlusMeinungMachtmissbrauch am Theater
:Und raus bist du

Die Skandale an deutschen Bühnen häufen sich. Überall sollen Köpfe rollen. Wo bleibt die Differenzierung?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: