Russland:Willkommen im Biedermeier

Russland: In Russland diffamiert man sie jetzt als "Queer-Aktivisten, Fem-Fanatiker und Ökopsychopathen": eine Demonstration von LGBT-Aktivisten in Petersburg am 1. Mai 2014.

In Russland diffamiert man sie jetzt als "Queer-Aktivisten, Fem-Fanatiker und Ökopsychopathen": eine Demonstration von LGBT-Aktivisten in Petersburg am 1. Mai 2014.

(Foto: Anatoly Maltsev/picture alliance / dpa)

In Russland tobt die Debatte um eine "Neue Ethik". Auch Regimekritiker diffamieren alles, was im Westen als "woke" gilt: Schwule, Queer-Aktivisten, Feministinnen.

Von Sonja Zekri

Viktor Schenderowitsch gibt auf. Er, der Satiriker, verkündet seine Flucht aus Russland standesgemäß kühl-ironisch. Er habe sich entschlossen, "draußen zu warten", erklärte er in seinem Haussender Echo Moskwy und in den sozialen Medien, draußen, in einem Exil, das er nicht näher benannte, fern von Russland, wo er zum "Ausländischen Agenten" erklärt wurde und seitdem - so sind die Zeiten inzwischen - jederzeit mit seiner Festnahme rechnen muss.

Zur SZ-Startseite
Moskauer Kulturhaus GES 2

SZ PlusNeues Haus für die Kunst: Das GES-2 in Moskau
:Moskaus neuer Luxusliner

Renzo Piano hat ein altes Moskauer Kraftwerk in eine pompöse Kathedrale der Kultur verwandelt. Doch die Kunst in dem neuen Ausstellungshaus wandelt auf einem schmalen Grat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: