Russland-Deutungen:Schlausein für Anfänger

Lesezeit: 4 min

Wladimir Putin in der Zwangsjacke der Geschichte. (Foto: Magnus Wennman/Aftonbladet/IMAGO/TT)

Warum so viele plötzlich feststellen, dass die Russen immer schon des Teufels waren.

Von Sonja Zekri

Der Weg nach Osten führt diesmal durch die Wüste. In David Leans Sand- und Schlachten-Epos "Lawrence von Arabien" verblüfft Peter O'Toole als titanblonder Brite die schicksalsgläubigen Araber. Trotz der Warnungen kehrt er um, um einen verschollenen Jungen zu retten. "Gasims Zeit ist gekommen. Es steht geschrieben", beharren seine Begleiter. O'Toole ist unbeeindruckt: "Nichts steht geschrieben." Natürlich behält er recht, natürlich bringt er den Jungen zurück. Bewundernd erkennen die Araber, dass für manche Männer wohl wirklich "nichts geschrieben steht". Gegenüber dem westlichen Verständnis von Geschichte als Entwicklung mit prinzipiell offenem Ende wirkt der "orientalische" Fatalismus gestrig und lahm. Von der heutigen Debatte über Russland, die Ukraine und den Lauf der Zeit ist der Film weniger weit entfernt, als man denken könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutsch-russisches Verhältnis
:Entspannt euch

Es ist gerade in Mode, auf Willy Brandts Ostpolitik herumzuprügeln. Das verkennt: Der Sozialdemokrat war Realist und ein Politiker der Stärke.

Von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: