Krieg in der Ukraine"Putin wird Macht abgeben müssen"

Lesezeit: 8 Min.

Der russische Präsident hat die Lage falsch eingeschätzt - da ist sich der britische Ex-Agent Christopher Steele sicher.
Der russische Präsident hat die Lage falsch eingeschätzt - da ist sich der britische Ex-Agent Christopher Steele sicher. Mandel Ngan/AFP

Der frühere MI6-Russland-Chef Christopher Steele über Putins Fehleinschätzungen, die Gefahr eines dritten Weltkriegs - und warum sein "Trump-Dossier" nie öffentlich werden sollte.

Interview von Georg Mascolo und Jörg Schmitt, München

SZ: Mr. Steele, Sie gehörten in der Vergangenheit nicht zu denjenigen, die Wladimir Putin unterschätzt haben - Sie warnen seit Jahren. Und doch haben auch Sie zuletzt falschgelegen. Den Einmarsch in die Ukraine haben Sie ihm nicht zugetraut.

Zur SZ-Startseite

Putins Angriff auf die Ukraine
:Je Zivi, desto Krieg

Friedensfreunde fordern die Nato an - und Russen gehören verboten: Woher kommt die neue Bewunderung für Männlichkeit, Staat und Rigorosität?

SZ PlusVon Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: