Russisches Fernsehen:"Ein sehr menschlicher Mensch"

Russisches Fernsehen: Putin der Naturbursche. Reporter Pawel Sarubin ist eine Woche mit dem Präsidenten durchs Land marschiert. Die Erkenntnis: Mit Putin Schritt halten schafft nicht jeder.

Putin der Naturbursche. Reporter Pawel Sarubin ist eine Woche mit dem Präsidenten durchs Land marschiert. Die Erkenntnis: Mit Putin Schritt halten schafft nicht jeder.

(Foto: Alexei Nikolsky/AP)
  • Der russische Staatspräsident Wladimir Putin tritt regelmäßig im Staatsfernsehen in Erscheinung. Mit Moskau. Kreml. Putin wird ihm jetzt eine eigene TV-Sendung gewidmet.
  • Die erste Folge zeigt den Präsidenten als Privatmann, der die Bürde seines Amtes mit großer Demut trägt.

Von Julian Hans

Welche Pilze hat der Präsident in seinem Urlaub gesammelt? Wie viele hat er gefunden? Was hat er mit den Preiselbeeren vor? Vor allem aber: Wen liebt Wladimir Putin? Fragen, die das Volk bewegen (oder bewegen sollen), die ihm aber bisher niemand beantwortet hat. Für alle diese Fragen gibt es seit vergangenem Sonntag eine eigene Sendung im staatlichen Kanal Rossija: Moskau. Kreml. Putin widmet sich eine Stunde lang ganz dem ersten Mann im Staate. Seinen großen Taten und seinen kleinen Geheimnissen. Putin pur, ab jetzt jede Woche zur Prime Time am Sonntagabend.

Man kann schwerlich behaupten, das russische Fernsehen habe das Wirken des Präsidenten bisher in der Berichterstattung vernachlässigt. Kaum eine Nachrichtensendung, die nicht mit Putin aufmacht. Vor den Wahlen im März wurden ganze Ausgaben ausschließlich mit Meldungen über den Präsidenten bestritten. Und am Wochenende kann so eine Sendung wie die "Wochenschau" Westi Nedeli auch mal zwei Stunden dauern. Dazu kommen die Talkshows, in denen Vertreter scheinbar konkurrierender Lager sich leidenschaftlich darum streiten, wie die Worte des Präsidenten zu deuten und sein Wille zu erfüllen sei. Außerdem abendfüllende Dokumentationen und Interviews, die jährlichen Pressekonferenz und die Call-in-Sendung Der direkte Draht, in denen Putin vier Stunden und mehr Fragen beantwortet wie etwa die, was er am liebsten zum Frühstück isst (Quark mit Honig).

Dass nach der Sommerpause nun auch noch Moskau. Kreml. Putin startet, könnte eine Reaktion auf die fallenden Umfragewerte Putins sein. Das neue Format zeigt das Gegenteil: Wie beliebt der Präsident ist, wie viel ihm am Austausch mit seinem Volk liegt und mit welcher Demut er die Bürde des Amtes trägt.

Das Staatsfernsehen kompensiert Informationsmangel mit Emotionen

Gleich zu Anfang geht es um die Begegnung mit diesem Volk. Die Bergarbeiter von Kemerowo sind froh, dass ihre Arbeitsbedingungen viel besser geworden sind, nur hier und da drückt der Schuh: Wohnungen werden nicht rechtzeitig zugeteilt. Putin lässt sich die Telefonnummern der Männer geben. Das bewährte Prinzip aus dem Direkten Draht: Der Präsident kümmert sich um jedes Detail persönlich. Die wöchentliche Sendung erlaubt es nun, ihm dabei fast in Echtzeit zuzusehen. "Mit Ihnen möchte niemand tauschen", ruft ihm ein Mann verständnisvoll aus der Menge zu, die sich bei einem Besuch in Omsk für die Kameras aufgestellt hat. Vielleicht liegt es gar nicht daran, dass Oppositionelle verfolgt und von Wahlen ausgeschlossen werden, wenn Putin immer noch Präsident ist: Es will einfach nur kein anderer.

Star-Moderator Wladimir Solowjow holt nun Pawel Sarubin ins Studio. Der junge Reporter hat den Präsidenten eine Woche lang auf seiner Reise durchs Land begleitet. 9000 Kilometer! "Pawel, wie hältst du dich überhaupt noch auf den Beinen?", fragt Solowjow ihn mitfühlend. Und auch der Chef der Region Tuwa, der bei der Wanderung dabei sein durfte, klagt, ihm täten jetzt noch die Beine weh. Nein, mit Putin Schritt halten, das schafft nicht jeder.

Dass der Präsident trotzdem ein Mensch ist wie du und ich, das bezeugt dann der nächste Gast, Putins Sprecher Dmitrij Peskow. Putin sei sogar "ein sehr menschlicher Mensch", sagt er; was jeden, der in der sich noch an die Sowjetunion erinnert, sofort an Lenin denken lässt, den "menschlichsten aller Menschen".

Das Staatsfernsehen kämpfe jeden Tag mit der schweren Aufgabe, den Mangel an echter Information mit einem Übermaß an Emotionen kompensieren zu müssen, schrieb die oppositionelle Nowaja Gaseta nach der ersten Sendung. Und Wladimir Putin als einziger Star kann neben seinen Regierungsgeschäften jede Woche auch nur eine endliche Menge an emotionalen Momenten hervorbringen. Ach ja: Wen liebt Wladimir Putin jetzt eigentlich? Peskow verrät es: "Wladimir Putin liebt alle Menschen". Fast hätte man es sich denken können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: