Keine richtig gute Theaterproduktion ist je zu lang und keine schlechte je kurz genug. Aber manch eine ziemlich gute Produktion wäre womöglich richtig gut, wenn sie kürzer wäre. Das denkt man mehr als einmal im Verlauf von „Legende“, einer der Eröffnungsproduktionen der Ruhrtriennale. Wenn wieder mal – schön, aber lang – ein Song vorgetragen wird. Oder wenn ein Künstler – durchaus amüsant, aber sehr ausführlich – eine Leinwand mit den Füßen bemalt und dabei sein Genie beteuert. Oder wenn wieder und wieder ein riesiger, runder Dämonenkopf auf die Bühne der Duisburger Kraftzentrale geschoben wird, der Dampf spuckt und mit den Augen rollt.
Eröffnung der Ruhrtriennale 2024Genie und absolute Schönheit
Lesezeit: 4 Min.

Die Ruhrtriennale eröffnet mit „Legende“ von Kirill Serebrennikow – und mit Sandra Hüller, die Songs der britischen Rock-Performerin PJ Harvey singt.
Von Alexander Menden

Anne Teresa De Keersmaeker bei der Ruhrtriennale:Gar nicht giftig
Die für toxische Arbeitsbedingungen kritisierte Anne Teresa De Keersmaeker lässt in „Y“ Mitglieder ihrer Compagnie vor Werken im Museum Folkwang tanzen. Voller Empathie.
Lesen Sie mehr zum Thema