Ror Wolf: "Tagebuch":"Ausblicke angenehm traurig"

Lesezeit: 5 min

"Anstelle der Vermeidung übermäßiger Gefühle wird die Förderung gespielter Gefühle empfohlen": Ror Wolf spielt Tischfußball in Mainz. (Foto: Sämmer/imago images)

Dem Leben dabei zuschauen, wie es zu Kunst wird: Ror Wolfs Tagebuchnotizen sind intim und zugleich Teil einer bundesdeutschen Kulturbetriebsgeschichte.

Von Helmut Böttiger

Schon dass er Ror Wolf hieß, war ein Kunstgriff. Eigentlich war sein Name Richard Georg Wolf, und er wurde 1932 im thüringischen Saalfeld geboren. Aber durch die anagrammatische Verkürzung zu Ror machte der Autor klar, wie wenig er damit zu tun haben wollte. Dass der 2020 im Alter von 88 Jahren verstorbene Schriftsteller eine Art Tagebuch geschrieben hat, ist deshalb eine spektakuläre Entdeckung. Seine Kunst war immer freischwebend, abseits aller autobiografischen Erfahrungsverarbeitung, und seine Texte entsprachen derselben Ästhetik wie seine aus Fundstücken zusammengeschnitzelten Collagen, die an den großen Surrealisten Max Ernst anschlossen, ihn aber bis ans Ende des Jahrhunderts katapultierten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeihnachten
:Geschenke für den Kopf

Die Zeit der Bücher, Filme und Musik bricht an. Ein paar Geschenk-Empfehlungen aus der Redaktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: