Das Debüt aus Norwegen:Ist der Hype real?

Lesezeit: 5 Min.

„früher hab ich so krass viel gelesen, ich schwöre“ – wie viel vom Autor Oliver Lovrenski steckt in seinem Romanhelden Ivor?
„früher hab ich so krass viel gelesen, ich schwöre“ – wie viel vom Autor Oliver Lovrenski steckt in seinem Romanhelden Ivor? (Foto: IMAGO/Nicklas Thegerström/DN/TT/IMAGO/TT)

Der norwegische Autor Oliver Lovrenski hat im Alter von 19 Jahren einen Roman geschrieben, der vom brutalen Aufwachsen auf den Straßen Oslos erzählt. Autobiografisch, wie der Verlag betont. Aber stimmt das auch? Und warum ist es überhaupt wichtig?

Von Bernhard Heckler

Vor zehn Jahren hat der norwegische Fußballspieler Martin Ødegaard einen Vertrag bei Real Madrid unterschrieben. Zum Zeitpunkt der Unterschrift war er 16 Jahre alt. Der Hype war groß, weil 16 selbst für den Profifußballbetrieb, der mit Kindern und Jugendlichen handelt wie mit Aktien, sehr jung ist, um einen Vertrag bei einem Weltklub zu unterschreiben.

Zur SZ-Startseite

Schriftstellerin Lena Schätte
:Wir sind halt nicht wie die

Lena Schätte arbeitet als Psychiatriekrankenschwester in einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen. Und hat einen unglaublich guten Roman über das Aufwachsen mit einem alkoholkranken Vater geschrieben – im Café eines Hagebaumarkts. Ein Ortsbesuch.

SZ PlusVon Bernhard Heckler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: