Eklat um "Pink Floyd"-Gründer Roger Waters:Der perfide Mann

Eklat um "Pink Floyd"-Gründer Roger Waters: Mit Tweedjackett und Krawatte: Roger Waters hält auf Einladung Russlands am Mittwoch eine Rede vor dem UN-Sicherheitsrat.

Mit Tweedjackett und Krawatte: Roger Waters hält auf Einladung Russlands am Mittwoch eine Rede vor dem UN-Sicherheitsrat.

(Foto: ED JONES/AFP)

Der Eklat um die politischen Geisterfahrten des "Pink Floyd"-Gründers Roger Waters - und was man daraus für Konsequenzen ziehen könnte.

Von Joachim Hentschel

Man möchte sich kaum mehr damit beschäftigen müssen, was dieser Mann so sagt. Wäre Roger Waters einfach nur ein 79-Jähriger aus der englischen Grafschaft Surrey, würde er die Dinge, die er über den Ukrainekrieg, den Staat Israel und die angebliche Verschwörung des westlichen Mainstreams äußert, einfach nur vor sich hin reden, wäre er nur ein einsamer Thekenvogel oder Twitter-Bitterling. Man könnte alles ignorieren. Das wäre schön.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExpertenbericht zur Documenta
:Was sich ändern muss

Experten haben den Antisemitismus der letzten Documenta aufgearbeitet: Sie formulieren nun Empfehlungen, die nicht nur die Politik sehr ernst nehmen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: