Rock'n'Roll:Yeah³

Rock'n'Roll: Symmetrische Schönheit: Jimmy Page von "Led Zeppelin" mit seiner EDS-1275 Doppelhalsgitarre aus Mahagoni und Rosenholz von Gibson.

Symmetrische Schönheit: Jimmy Page von "Led Zeppelin" mit seiner EDS-1275 Doppelhalsgitarre aus Mahagoni und Rosenholz von Gibson.

(Foto: Kate Simon)

Laut ist beautiful: Das Metropolitan Museum feiert die Rolle,die nicht die Musiker im Rock'n'Roll spielen -sondern ihre Instrumente. Das funktioniert. Weil eigentlich gehören E-Gitarren sowieso aufs Feld der Architekturkritik.

Von Peter Richter, New York

Gitarren sind schön, aber wählerisch: "The guitar chose me" sagt Jimmy Page über seine "Number One", mit der er ab 1969 fast alle Songs von Led Zeppelin eingespielt hat, außer "Stairway to heaven", wofür er immer seine Nummer zwei hernahm, die mit dem doppelten Hals. "The guitar chose me", die Gitarre hat sich mich ausgesucht, sagt auch Tom Morello über das Instrument, das den typischen Knarzsound von Rage Against the Machine hervorrief. Und Keith Richards von den Rolling Stones sagt: "It chose me, I had no say in it", während er die Gibson Les Paul im Arm hält wie ein Ehemann, der sein Glück auch so viele Jahrzehnte später noch nicht fassen kann.

Zur SZ-Startseite
DAF 1979 in Düsseldorf

SZ PlusMusik
:Hau rein

Deutscher Punkrock ist 40 Jahre alt, und die Helden der ersten Stunden füllen heute Stadien oder machen Bücher. Eindrücke aus New York, Berlin und der heimlichen deutschen Hauptstadt des Pop: Düsseldorf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: