"Rock im Park" und "Rock am Ring":Wenn Fans (kuschel-)rocken

Die Zeiten, in denen Rockfans in schwarzen T-Shirts mit Zottelmähne auf Festivals fuhren, sind vorbei. Gefeiert wurde bei "Rock im Park" in Nürnberg und "Rock am Ring" in der Eifel dennoch wie in alten Zeiten. Die Bilder.

18 Bilder

Rock im Park 2011

Quelle: dpa

1 / 18

Zehntausende Rockmusikfans sind an diesem Wochenende nach Nürnberg und an den Nürburgring gekommen, um drei Tage ihren Bands zuzujubeln.

Wo früher Metal-Klassiker wie "Metallica" oder im vergangenen Jahr noch "Rage Against the Machine" auf der Bühne standen und die Massen zum Kochen brachten,...

Rock im Park 2011 - System of a Down

Quelle: dpa

2 / 18

...ging es in diesem Jahr deutlich beschaulicher zu. "Rock im Park" 2011 war - zumindest zu Beginn - bunter und auch ein bisschen kuscheliger als in den Vorjahren. Grund dafür war die Zusammenstellung der Bands.

Der erklärte Höhepunkt war das Konzert der Metal-Band "System of a Down" am Samstagabend. Mit Krachern wie ihrem Erfolgssong "Chop Suey" brachten sie die Menge zum Kochen wie sonst kaum eine Band auf dem dreitägigen Festival.

Rock im Park 2011 - Hurts

Quelle: dpa

3 / 18

Bands wie "Hurts"...

Rock im Park 2011

Quelle: dapd

4 / 18

... oder die "Söhne Mannheims" um Xavier Naidoo (l.) und Henning Wehland gehörten zu den Hauptackts - und sorgten zugleich für die kuscheligen und entspannten Töne.

Rock im Park 2011 - Beatsteaks

Quelle: dpa

5 / 18

Zwei Lieder brauchte Arnim Teutoburg-Weiß mit seiner Band "Beatsteaks" aus Berlin, um die Massen nach den sanften Klängen des Vortages so richtig in Rock-Stimmung zu bringen.

Rock im Park 2011

Quelle: dapd

6 / 18

Insgesamt haben sich bis Ende des Festivals am Sonntag 85 Bands angekündigt. Bereits am Samstag sorgte die US-amerikanische Band "...And You Will Know Us By The Trail Of Dead"  für gute Stimmung auf dem Festival - wie auch...

Rock im Park 2011

Quelle: dapd

7 / 18

... Michael Robert Rhein von der Band "In Extremo" in Nieten- und Lederkluft.

Rock im Park 2011

Quelle: dpa

8 / 18

Die Temperaturen stiegen bis auf 28 Grad. Und so ießen es viele Besucher erst einmal langsam angehen. Während sich einige mit Wasserschläuchen etwas Abkühlung verschafften, ...

Rock im Park 2011

Quelle: dapd

9 / 18

... oder sich fast gänzlich ihrer Kleidung entledigten, vergaßen andere oftmals, ausreichend zu trinken.

Rock im Park 2011

Quelle: dapd

10 / 18

Etwa 9000 Mal waren Helfer gefragt. Oftmals handelte es sich um Hitzschläge oder Sonnenbrände, wie ein Sprecher des Bayerischen Roten Kreuzes in Nürnberg mitteilte.

Rock im Park 2011

Quelle: dpa

11 / 18

Bereits am Freitagabend zählten die Veranstalter 55.200 verkaufte Karten - zahlreiche Fans schlugen ihre Zelte dicht an dicht neben dem Festivalgelände auf.

Rock im Park 2011

Quelle: dpa

12 / 18

Damit sie am Wochenende nicht auf dem Trocknen sitzen, schaffte dieser Besucher gleich palettenweise Bier und andere Getränke zu seinem Zelt.

Rock im Park 2011

Quelle: dapd

13 / 18

Diese Gruppe gab ein Privatkonzert vor dem eigenen Zelt - und rockte dabei so richtig ab.

Rock im Park 2011

Quelle: dpa

14 / 18

Rock und Tatoo gehören zusammen - und so präsentierte dieser Fan stolz seine Rock'n'Roll-Tätowierung.

Rock am Ring

Quelle: dpa

15 / 18

Auch "Rock am Ring" zieht jedes Jahr Massen an - dieses Mal zählten die Veranstalter rund 84.000 Besuchern an der Rennstrecke in der Eifel.

Rock am Ring 2011

Quelle: dapd

16 / 18

Auch hier hielten viele Fans die sommerlichen Temperaturen kaum aus. Abkühlung hatte absoluten Vorrang!

Rock am Ring 2011

Quelle: dapd

17 / 18

Wer die Hitze aushielt, rockte eifrig mit. Besonders die Band Mando Diao sicherten sich mit einer Endlosversion von "Dance with Somebody" als Zugabe frenetischen Jubel.

Rock am Ring 2011

Quelle: dapd

18 / 18

Von Schmetterlingen umschwirrt: Coldplay-Frontmann Chris Martin und Gitarrist Jonny Buckland sorgten für Stimmung am Nürburgring. Pünktlich zu den kuscheligen Klängen, aber auch zum Ende des Festivals, setzte schließlich auch der erlösende Regen ein.

© sueddeutsche.de/dapd-bay/dpa/cag/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: