80. GeburtstagRobert Redford - ein Golden Boy, ganz und gar amerikanisch

Die Frauen lieben Robert Redford, doch seine große Liebe ist und bleibt: Amerika. Nun feiert Hollywoods erster Öko und Filmstar 80. Geburtstag.

Von Susan Vahabzadeh

Schon klar, welche Szene Robert Redford berühmt machte: Es ist der Sprung von der Klippe in einen reißenden Fluss, den "Butch Cassidy" und "Sundance Kid" auf der Flucht vor einem Superaufgebot von Sheriffs nur knapp überleben. Paul Newman, der Butch Cassidy spielte, war damals, 1969, schon ein großer Star - als der Film dann in die Kinos kam, wurde Redford im Handstreich ein noch viel größerer, so berühmt und begehrt und verehrt wie kein Hollywood-Schauspieler vor oder nach ihm. Der Mann, den alle Frauen liebten.

Bild: AP 10. August 2011, 14:152011-08-10 14:15:14 © SZ vom 18.08.2016/cag