Ein Hauch von Revolution lag über Brüssel am Montag, dem 26. Februar 2024. Wütende Bauern blockierten aus Protest gegen die bürokratischen Auflagen der EU mit tausend Traktoren das Europaviertel. Sie hupten infernalisch, verspritzten Gülle, setzten Reifenstapel in Brand. Hunderte Polizisten mussten die Wutbauern mit Gewalt vom Sturm auf die Institutionen der Europäischen Union abhalten.
LiteraturDiagnose: hoffnungslos?
Lesezeit: 4 Min.

In seiner Novelle „Die Lebensentscheidung“ schreibt Robert Menasse über einen EU-Beamten, der sich um seine kranke Mutter kümmern will. Das erinnert nicht zufällig an das kränkelnde Europa.
Von Josef Kelnberger

Literatur:Das Würstchen der Wahrheit
Der Dramatiker und Autor Wolfram Lotz wird von seinen Fans geradezu kultisch verehrt, dabei juckt ihn der Kulturbetrieb kaum. Um über sein neues Buch „Träume in Europa“ zu sprechen, öffnet er aber doch die Tür zu seiner Leipziger Plattenbauwohnung.
Lesen Sie mehr zum Thema